Gaußgewehr

Crystal Clear app error.png
Gaußgewehr

Status: unstable

Gaussgewehr cat img.jpg
Beschreibung Kondensatorentladung über eine Spule
Autor: lurk
Version 1
PayPal Spenden für Gaußgewehr

Funktionsweise

Eine sehr gute Erklärung hierzu ist auf Wikipedia zu finden: WP: Gaußgewehr Meine Apparatur hat bis jetzt nur eine Spule und nicht mehrere, wie normalerweise üblich.

Knapp zusammengefasst: Mehrere Kondensatoren sind parallel geschalten, um eine möglichst hohe Kapazität zu erreichen. Die Kondensatoren werden aufgeladen und schlagartig über eine Spule, die um einen nicht magnetischen Lauf (aus Kunststoff, Aluminium oder Papier) gewickelt ist, entladen. Im Lauf neben der Spule liegt das Projektil, welches von der stromdurchflossenen Spule in deren Zentrum gezogen wird (Elektromagnet). Da der Strom nur sehr kurz fließt, aber enorm hoch ist, wird das Projektil auf eine hohe Geschwindigkeit beschleunigt.

Kondensatoren

Insgesamt sind 176 Elektrolytkondensatoren, auch ELKOs genannt, verbaut.

Davon sind:

  • 168 Elkos mit je 22µF und 400 Volt Maximalspannung
  • 5 verschiedene Elkos aus Einwegkameras mit insgesamt 535 µF und 330V
  • 2 Elkos mit je 220 µF und 450V (die blauen auf dem Bild)
  • 1 Elko aus einem großen externen Kamerablitz mit 650 µF und 330V

Wenn man alle Kondensatoren direkt ohne Widerstand entläd, verdampft das Metall an den Elektroden und es entsteht ein heller, lauter Blitz. Eine Entladung bei 123 Volt ist hier zu sehen: http://goo.gl/WRiYV

Spule

Projektil

Schaltung