Newsletter:2013-01

Version vom 12. April 2013, 13:49 Uhr von Schinken (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Heyho Friedensnobelpreisträger, Lebewesen und Eichhörnchen!

hier unsere Newsletterausgabe für Januar 2013.

Vorträge

Am 08.01. hat k00mi einen Vortrag über künstliche neuronale Netze gehalten und eine Beispielimplementierung mit Haskell vorgestellt. Es wurde insbesondere auf die gängigen Feed-Forward-Netze und den Backpropagation-Algorithmus eingegangen. Der Vortrag wurde nicht gestreamt, wer Interesse hat kann aber k00mi nach seiner Seminararbeit fragen. Der Vortrag hatte viele interessierte Besucher.

Am 21.01. hielt advi einen Vortrag über phantastisches Rollenspiel. Es ging darum, was das eigentlich ist, wie es funktioniert und warum es nicht Computerrollenspiel ist. In Abgrenzung zu den bekannten Computerrollenspielen erklärte advi auch welche Möglichkeiten sich pädagogisch für diese Art von Hobby anbieten.

sonstige Aktivitäten

Wir haben ein CTF Team ins Leben gerufen und einige Wargames im Space absolviert. Am 15.02. werden wir gemeinsam für mehrere Tage am Ghost in the Shellcode CTF teilnehmen.

Der backspace feierte am 25.01. das Andenken an Robert Burns mit einem Burns Supper. Neben dem traditionellen Haggis mit Steckrüben und Kartoffelbrei, gab es eine Cock'a'Leekie Soup als Vorspeise und eine sehr mächtige Quarkspeise als Dessert. Das Supper beinhaltete den traditionellen Genuß von Whisky und schottischer Musik, sowie das traditionelle Verlesen der "Address to a Haggis" von Robert Burns. Vielen Dank für die Zubereitung an unseren Koch xoQUox.

Spacewalk

Unser Space kann nun auch virtuell besichtigt werden. Für die Spacetour haben wir von krpano.com eine Lizenz gesponsort bekommen. Weitere Details auf der Projektseite.

Funkstrom

Unser Funkstrom ging in die zweite Runde. Diesmal können wir nicht nur die 3 vorgesehenen Funksteckdosen schalten, sondern gleich bis zu 1024. Eine REST-Schnittstelle ist schon in Planung. Dieses Projekt wird unter anderem den Space-Shutdown vereinfachen.

Spacecontrol

Unser Space kann jetzt zum Großteil per Commandline gesteuert werden. Aktuelle Tools sind webrelais, status, ledboard und door-control. Weitere Tools sind in Planung - Wünsche sind natürlich gerne gesehen! Der Sourcecode befindet sich auf Github. Im Space kann man sich per SSH zu spacecontrol@rose verbinden und die Tools benutzen.

Sponsoren

Da wir mittlerweile den ein oder anderen Sponsor oder Partner gefunden haben, haben wir hierzu eine eigene Website eingerichtet. Diese findet ihr auf unserer Website unter Sponsoren.

Mitgliederentwicklung

  • Neumitglieder: 2
  • Austritte: 0