Stereoskopie: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 37: Zeile 37:
 
=== Fly Cam ===
 
=== Fly Cam ===
 
Da bei 3D Filmen ein ruckeln des Bildes sehr viel Unangenehmer ist als bei 2D haben wir eine einfache Fly Cam mit 2 Achsen entworfen.
 
Da bei 3D Filmen ein ruckeln des Bildes sehr viel Unangenehmer ist als bei 2D haben wir eine einfache Fly Cam mit 2 Achsen entworfen.
Die Bauteile wurden mit Autodesk Inventor entworfen und mit unserem [[3D-Drucker]] ausgedruckt.
+
Die Bauteile wurden mit Autodesk Inventor entworfen und mit unserem [[3D Drucker]] ausgedruckt.
  
 
== Bilder ==
 
== Bilder ==

Version vom 10. Februar 2014, 08:00 Uhr

Crystal Clear app error.png
Steroskopie

Status: unstable

Bckspc 3d.png
Beschreibung Backspace in 3D
Autor: xoquox krisha
PayPal Spenden für Stereoskopie

Der backspace in 3D

Als Hardware kommen zwei GoPro Hero 3 Black zum Einsatz. Die GoPros werden gleichzeitig per WiFi Remote Fernbedienung gestartet. Leider sind die Videos trotzdem manchmal nicht auf den Frame genau synchron, aber dazu später mehr...

Tools

GoPro Studio

Das GoPro Studio wird in einer kostenlosen Version angeboten. Mit dieser lassen sich 3D Videos aus GoPro Material erstellen. Als Ausgabe kann man aus mehreren 3D Einstellungen wählen. Wir verwenden Side-by-Side für die Oculus Rift und RedCyanAnaglyph für einfache farbige 3D Brillen.

Vorgehensweise (ist bei der ersten Verwendung nicht sonderlich intuitiv ):

  1. GoPro Studio installieren, QuickTime wird nicht benötigt
  2. Im 1. Schritt IMPORT NEW FILES klicken und das linke Video laden
  3. Rechtsklick auf das Video und Find Pair klicken, um das Video für das rechte Auge zu laden
  4. Das blaue Feld Add clip to conversion list anklicken
  5. Convert all anklicken
  6. Nach Abschluss Proceed to step 2 klicken
  7. Bei der Template auswahl kann man getrost auf Cancel klicken
  8. Jetzt den Clip in die Zeitliste in der Mitte unten ziehen
  9. Auf der rechten Seite unter 3D View die gewünschte Anzeigeart auswählen. Es müssen normalerweise keine weiteren Einstellungen verändert werden. Ausgabe überprüfen.
  10. Abschließend auf Export klicken und das Ausgabeformat einstellen. Sollte RedCyan gewählt worden sein, das 3D Format auf Current 3D Display Mode setzen.

Sync

Da die GoPros nicht immer gleichzeitig starten, muss man gelegentlich ein paar Frams zu Beginn eines Videos abschneiden. Man kann sich hier relativ leicht am Audiotrack orientieren. Es kann aber durchaus sein, dass die Videos trotzdem nach einer Zeit auseinander laufen, da der Takt der Kameras nicht gesynced wird.

Leider weigert sich das GoPro Studio nachbearbeitete Dateien als 3D anzunehmen. Um das zu ändern muss man die Gopro Studio.exe im Programme/Tools Verzeichnis modifizieren. Für diese .net Applikation eignet sich beispielsweise JustDecompile in Verbindung mit Reflexil. Anleitung folgt...

Kdenlive

Fly Cam

Da bei 3D Filmen ein ruckeln des Bildes sehr viel Unangenehmer ist als bei 2D haben wir eine einfache Fly Cam mit 2 Achsen entworfen. Die Bauteile wurden mit Autodesk Inventor entworfen und mit unserem 3D Drucker ausgedruckt.

Bilder