Barcode-Scanner: Unterschied zwischen den Versionen
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
* LED leuchtet gar nicht? = Scanner ist ausgeschaltet ➔ Knopf kurz drücken, Scanner schaltet sich ein | * LED leuchtet gar nicht? = Scanner ist ausgeschaltet ➔ Knopf kurz drücken, Scanner schaltet sich ein | ||
* LED leuchtet nur blau? = keine USB-Stromversorgung ➔ USB-Kabel wieder anschließen (und ggf Bluetooth wieder verbinden, siehe unten). | * LED leuchtet nur blau? = keine USB-Stromversorgung ➔ USB-Kabel wieder anschließen (und ggf Bluetooth wieder verbinden, siehe unten). | ||
− | * LED blinkt blau? = keine Bluetooth-Verbindung ➔ Barcode "Bluetooth Transmit (%#IFSNO$4)" scannen und ggf am Tablet die Bluetooth-Verbindung nochmal anstoßen [[Datei:NETUM Bluetooth.png|rahmenlos]] | + | * LED blinkt blau? = keine Bluetooth-Verbindung ➔ Barcode "Bluetooth Transmit (%#IFSNO$4)" scannen und ggf am Tablet die Bluetooth-Verbindung nochmal anstoßen |
− | * Scanner piepst nach einiger Zeit? = offenbar wurde die automatische Abschaltung aktiviert ➔ stattdessen "Idle Time 0 min" konfigurieren, damit der Scanner die Bluetooth-Verbindung aktiv hält (keine Sorge, die Scaneinheit ist dabei aus und wird nur bei Tastendruck aktiv) | + | [[Datei:NETUM Bluetooth.png|rahmenlos]] |
+ | * Scanner piepst nach einiger Zeit? = offenbar wurde die automatische Abschaltung aktiviert ➔ stattdessen "Idle Time 0 min" konfigurieren, damit der Scanner die Bluetooth-Verbindung aktiv hält (keine Sorge, die Scaneinheit ist dabei aus und wird nur bei Tastendruck aktiv) | ||
+ | [[Datei:NETUM Idle Time.png|rahmenlos]] | ||
== Scanner konfigurieren == | == Scanner konfigurieren == |
Aktuelle Version vom 25. Mai 2024, 16:08 Uhr
Diese Seite beschreibt den Barcode-Scanner, den wir an der Snackbar für die Strichliste verwenden.
Aktuell verwenden wir einen NETUM NT-1228BC — günstig in der Anschaffung, kann nur 1D-Barcode (also kein QR, Datamatrix, o.ä.), reicht für die Codes an der Snackbar aber völlig aus.
Der Scanner ist per Bluetooth mit dem Tablet verbunden; das USB-Kabel dient nur zur Stromversorgung (Aufladen des integrierten Akkus).
Achtung: Wenn das USB-Kabel aus- und wieder eingesteckt wird, wechselt der Scanner in den USB-Eingabemodus (auch wenn über das USB-Kabel keine Datenverbindung besteht) und trennt die Bluetooth-Verbindung. Dann bitte einmal den Barcode "Bluetooth Transmit (%#IFSNO$4)" scannen und ggf am Tablet die Bluetooth-Verbindung nochmal anstoßen.
TL;DR ("Was tun, wenn …")
- Die LED am Scanner sollte blau-grün oder blau-pink leuchten (blau leuchten = Bluetooth verbunden, grün = voll aufgeladen / pink = wird aufgeladen).
- LED leuchtet gar nicht? = Scanner ist ausgeschaltet ➔ Knopf kurz drücken, Scanner schaltet sich ein
- LED leuchtet nur blau? = keine USB-Stromversorgung ➔ USB-Kabel wieder anschließen (und ggf Bluetooth wieder verbinden, siehe unten).
- LED blinkt blau? = keine Bluetooth-Verbindung ➔ Barcode "Bluetooth Transmit (%#IFSNO$4)" scannen und ggf am Tablet die Bluetooth-Verbindung nochmal anstoßen
- Scanner piepst nach einiger Zeit? = offenbar wurde die automatische Abschaltung aktiviert ➔ stattdessen "Idle Time 0 min" konfigurieren, damit der Scanner die Bluetooth-Verbindung aktiv hält (keine Sorge, die Scaneinheit ist dabei aus und wird nur bei Tastendruck aktiv)
Scanner konfigurieren
Handbuch und Config-Barcodes
allgemeine Anleitung (komplette NT-xxxx-Modellreihe): Datei:NETUM 2.4G Wireless Bluetooth CCD 2D Scanner Quick Start Manual-240202 compressed.pdf
ausführlichere Anleitung für unser Modell (1D-Scanner): https://cdn.shopify.com/s/files/1/2144/8019/files/NT-1228BC.pdf
Einstellungen für unseren Scanner
- Bluetooth Transmit (%#IFSNO$4) — und dann mit dem Tablet paaren
- Bluetooth Mode: HID (AT+MODE=2)
- Bluetooth Transmit Speed High (AT+HIDDLY=4)
- Keyboard Language Germany ($LAN#GE)
- Working Mode: Normal Mode (= gleich senden, nicht zwischenspeichern)
- Idle Time 0 min ($RF#ST00) = dauerhaft eingeschaltet bleiben, Bluetooth-Verbindung bleibt aktiv, Scaneinheit aber nicht (siehe nächster Punkt)
- Scan Mode: Trigger Mode (013300) = nur bei Tastendruck scannen, kein Annäherungssensor
- Beep Volume Low ($BUZZ#3)