Blender to cnc: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | Da es mir bisher nicht gelungen ist nur die Silhouette eines Objektes in Blender Maßstabsgetreu zu exportieren, ohne nachher noch überflüssige Kanten zu entfernen, war die Idee die [https://en.wikibooks.org/wiki/OpenSCAD_User_Manual/3D_to_2D_Projection 3D to 2D Projection] Funktion von OpenSCAD zu nutzen. Das funktioniert auch wunderbar und es werden nicht alle im Mesh vorhandenen Kanten sondern ausschließlich die Silhouette des Objekts projiziert. Beim exportieren mit [https://www.blender.org/manual/de/render/freestyle/index.html Freestyle] muss man immer umständlich die Kamera ausrichten und rendern. Nach UV unwrap und svg export aus dem Blender internen Image Editor werden immer alle Kanten mit exportiert, wo innere im Mesh vorhandenen Kanten nachher z.B. in Inkscape mühselig entfernt werden müssen. Durch die Kombination von Blender und OpenSCAD braucht man nur die jeweiligen Objekte in blender so drehen wie sie geschnitten werden sollen, dann über OpenSCAD projizieren, die Skalierung anpassen und als dxf exportieren. | ||
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+ | Im Laufe des Projekts wird natürlich versucht das ganze rein in Blender zu lösen und über reines markieren der Objekte und dxf Export den Workflow noch weiter zu optimieren. | ||
=== Software === | === Software === | ||
* [https://www.blender.org/ Blender ] | * [https://www.blender.org/ Blender ] | ||
* [https://www.openscad.org/ OpenSCAD] | * [https://www.openscad.org/ OpenSCAD] | ||
− | + | Addons/Plugins: | |
+ | * [https://github.com/dairin0d/export-selected Blender export only selected] | ||
+ | === Sources === | ||
+ | https://github.com/spezi/blender_to_cnc | ||
=== TODO === | === TODO === | ||
* export plugin für Blender erstellen <br /> | * export plugin für Blender erstellen <br /> | ||
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+ | === Links === | ||
+ | * https://www.blender.org/manual/advanced/scripting/introduction.html | ||
+ | * https://en.wikibooks.org/wiki/OpenSCAD_User_Manual/Using_OpenSCAD_in_a_command_line_environment | ||
+ | * https://en.wikibooks.org/wiki/OpenSCAD_User_Manual/3D_to_2D_Projection |
Aktuelle Version vom 29. Juli 2020, 23:39 Uhr
blender to cnc Status: experimentell | |
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Beschreibung | Exportieren von Blender in 2D für CNC-Maschinen Fütterung |
Autor: | spezi |
PayPal |
Idee/Idea
möglichst komfortables exportieren von Blender Modellen Stück für Stück in 2d für Laser Cutter bzw. CNC Maschinen
convenient as possible export blender models part by part in 2d for laser cutting or cnc processing
Lösung/Solution
Da es mir bisher nicht gelungen ist nur die Silhouette eines Objektes in Blender Maßstabsgetreu zu exportieren, ohne nachher noch überflüssige Kanten zu entfernen, war die Idee die 3D to 2D Projection Funktion von OpenSCAD zu nutzen. Das funktioniert auch wunderbar und es werden nicht alle im Mesh vorhandenen Kanten sondern ausschließlich die Silhouette des Objekts projiziert. Beim exportieren mit Freestyle muss man immer umständlich die Kamera ausrichten und rendern. Nach UV unwrap und svg export aus dem Blender internen Image Editor werden immer alle Kanten mit exportiert, wo innere im Mesh vorhandenen Kanten nachher z.B. in Inkscape mühselig entfernt werden müssen. Durch die Kombination von Blender und OpenSCAD braucht man nur die jeweiligen Objekte in blender so drehen wie sie geschnitten werden sollen, dann über OpenSCAD projizieren, die Skalierung anpassen und als dxf exportieren.
Im Laufe des Projekts wird natürlich versucht das ganze rein in Blender zu lösen und über reines markieren der Objekte und dxf Export den Workflow noch weiter zu optimieren.
Software
Addons/Plugins:
Sources
https://github.com/spezi/blender_to_cnc
TODO
- export plugin für Blender erstellen