Finanzen: Unterschied zwischen den Versionen

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== Hinweise ==
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== Änderung der Bankverbindung ==
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Bei Änderung der Bankverbindung für die Mitgliedsbeiträge teilt dem Kassenwart oder Vorstand bitte auf jeden Fall '''IBAN und BIC''' mit. Die '''BIC ist wichtig''', da diese in der Buchhaltung benötigt wird.
  
* Bei '''Überweisungen''' bitte den '''Namen angeben''', falls dieser nicht dem Kontoinhaber entspricht
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Außerdem muss zwingend ein '''neues SEPA-Mandat''' abgegeben werden. Verwendet hierfür einen leeren [[Mitgliedsantrag]] und füllt nur das SEPA-Mandat aus.
* Spenden bitte mit Betreff Spende im Betreff - auch Crowdfundings sind meist Spenden
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* Wenn ihr '''Getränke per Überweisung''' bezahlt, macht '''bitte [https://redmine.hackerspace-bamberg.de/projects/backspace/issues/new ein Ticket auf]''', damit der backspace bescheid weiß, dass auch etwas kommt und die Zahlung nicht im Nirwana verschwindet
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== Einkäufe für den Space ==
* '''Rechnungen die Mitglieder''' bezahlt haben, bitte mit '''Namen und Zeitstempel versehen''' und angeben wie sie verrechnet wurden oder ob der Betrag überwiesen werden soll
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Es wird unbedingt die Rechnung, Rechnungskopie, Quittung oder der Kassenbon benötigt. Werft diese bitte mit eurem '''eindeutigen Nick oder Namen''' versehen in den '''Vorstandsbriefkasten'''. Wenn ihr das Geld schnell überwiesen haben wollt, bitte noch einen Hinweis mit dem Betrag an den Kassenwart schicken.
* Rechnungen bitte in den Vorstandsbriefkasten, keinesfalls in die Kasse!
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* '''Rechnungen die vom Space bezahlt werden müssen, bitte mitteilen''' oder idealerweise ein [https://redmine.hackerspace-bamberg.de/projects/backspace/issues/new Ticket dafür aufmachen] - sonst bekommen wir im Worst-Case Mahnungen
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Lieferscheine und Auftragsbestätigungen könnt ihr auch in den Vorstandsbriefkasten werfen - es wird aber trotzdem eine Rechnung benötigt!
* Bei '''Crowdfunding''' bitte '''JEDER''' überweisen - auch die, die den Betrag ausgelegt haben. Sonst fehlen am Jahresende eventuell Spendenquittungen.
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Die Rechnungen werden dann auf euer Konto überwiesen. Soll die Rechnung nicht auf das hinterlegte Konto überwiesen werden, wird außerdem die abweichende Bankverbindung (IBAN & BIC) benötigt.
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Keine Rechnungen in die Kasse werfen!
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== Crowdfunding ==
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Bitte als Verwendungszweck Spende sowie die Crowdfunding-Aktion angeben. Es wird von JEDEM eine Überweisung benötigt, auch von denen, die den Betrag ausgelegt haben. Sonst fehlen am Jahresende eventuell Spendenquittungen.
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== Spenden ==
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Für Spenden bitte im '''Verwendungszweck Spende''' angeben, damit diese korrekt zugeordnet und eine entsprechende Spendenquittung erstellt werden kann.
  
 
== Sachspenden ==
 
== Sachspenden ==

Version vom 9. Dezember 2018, 13:53 Uhr

Änderung der Bankverbindung

Bei Änderung der Bankverbindung für die Mitgliedsbeiträge teilt dem Kassenwart oder Vorstand bitte auf jeden Fall IBAN und BIC mit. Die BIC ist wichtig, da diese in der Buchhaltung benötigt wird.

Außerdem muss zwingend ein neues SEPA-Mandat abgegeben werden. Verwendet hierfür einen leeren Mitgliedsantrag und füllt nur das SEPA-Mandat aus.

Einkäufe für den Space

Es wird unbedingt die Rechnung, Rechnungskopie, Quittung oder der Kassenbon benötigt. Werft diese bitte mit eurem eindeutigen Nick oder Namen versehen in den Vorstandsbriefkasten. Wenn ihr das Geld schnell überwiesen haben wollt, bitte noch einen Hinweis mit dem Betrag an den Kassenwart schicken.

Lieferscheine und Auftragsbestätigungen könnt ihr auch in den Vorstandsbriefkasten werfen - es wird aber trotzdem eine Rechnung benötigt!

Die Rechnungen werden dann auf euer Konto überwiesen. Soll die Rechnung nicht auf das hinterlegte Konto überwiesen werden, wird außerdem die abweichende Bankverbindung (IBAN & BIC) benötigt.

Keine Rechnungen in die Kasse werfen!

Crowdfunding

Bitte als Verwendungszweck Spende sowie die Crowdfunding-Aktion angeben. Es wird von JEDEM eine Überweisung benötigt, auch von denen, die den Betrag ausgelegt haben. Sonst fehlen am Jahresende eventuell Spendenquittungen.

Spenden

Für Spenden bitte im Verwendungszweck Spende angeben, damit diese korrekt zugeordnet und eine entsprechende Spendenquittung erstellt werden kann.

Sachspenden

Für Sachspenden werden folgende Informationen benötigt:

  • Name & Anschrift des Spenders (wenn kein Mitglied)
  • Genaue Bezeichnung mit Alter, Zustand, Kaufpreis usw.
  • Ob die Sachzuwendung aus Privat- oder Betriebsvermögen kommt. (Für Betriebsvermögen: Die Zuwendung wurde nach dem Wert der Entnahme und nach der Umsatzsteuer, die auf die Entnahme entfällt, bewertet.)
  • Rechnung, Gutachten oder ähnliches für die Wertermittlung (vergleichbarer Link mit Preis)
  • Tag der Zuwendung


Diese Informationen bitte umgehend dem Kassenwart, Vorstand oder idealerweise Redmine zukommen lassen.