Verein:Willkommen

Version vom 16. Juli 2024, 19:31 Uhr von Randalf (Diskussion | Beiträge) (Abschnitte "Reinkommen" und "Rausgehen" überarbeitet, sodass klarer wird, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, um den Space selbständig betreten zu dürfen)
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Hallo,
herzlich Willkommen im backspace e.V!

Mit dieser Seite möchten wir dir bei einer schnellen Eingewöhnung helfen und dich mit unserer Infrastruktur vertraut machen.

Der backspace

Aus der Präambel:
Der backspace ist ein politisch, weltanschaulich und wirtschaftlich unabhängiger, gemeinnütziger Verein mit dem Ziel der Mitgestaltung einer offenen, aufgeklärten und angstfreien Informationsgesellschaft. Der Verein ist ein Zusammenschluss von Individuen, denen der Wunsch nach Auslotung von technischen Grenzen, dem Erproben von Innovationen und der freie Wissensaustausch gemein ist. Der backspace soll seinen Mitgliedern Thinktank, Werkstatt, Schutzraum, Hackerspace, Freiraum, Bühne, Labor, Lehrumgebung und Impulsgeber sein. Alle Mitglieder sind aufgefordert, ihre persönliche Diversität einzubringen. In der Gruppe oder im Rahmen von Eigenprojekten kann interdisziplinär und kreativ an und mit der Maschine sowie in verwandten Disziplinen gearbeitet werden. Der Austausch und die Unterstützung untereinander, aber auch nach Außen, sollen gefördert werden.

Unsere Satzung und Infos zum Verein findest du hier: About

Kommunikation

Mailinglisten (ML)

Sende eine Mail an eine Mailingliste, um alle in der Liste enthaltenen Email-Accounts auf einmal zu kontaktieren. Die wichtigsten Mailinglisten für dich als Neuankömmling sind:

  • public(ᴀᴛ)lists.hackerspace-bamberg.de: Primäre Liste zur Kommunikation, auf die wir dich schon eingetragen haben. Die Liste enthält sowohl Mitglieds, als auch Nicht-Mitglieds-Accounts.
  • internal(ᴀᴛ)lists.hackerspace-bamberg.de: Liste zur Kommunikation interner Angelegenheiten, auf die wir dich schon eingetragen haben. Die Liste sollte nur für wirklich interne Angelegenheiten verwendet werden und enthält ausschließlich Mitglieder Accounts.
  • admins(ᴀᴛ)lists.hackerspace-bamberg.de: Solltest du Probleme mit der Technik (Mail, Server, Wiki, etc.) haben, stehen dir hier einige Member zur Verfügung.
  • vorstand(ᴀᴛ)hackerspace-bamberg.de: Über diese Liste kannst du den Vorstand kontaktieren.

Infos zu den weiteren Mailinglisten findest du unter: https://lists.hackerspace-bamberg.de/postorius/lists/

Plenum

Um Entscheidungen demokratisch zu gestalten, werden diese im Rahmen eines Plenums getroffen. Hierbei können auch alle anderen Themen angebracht werden, die die Gruppe oder dich selbst betreffen. Jedes Plenum wird protokolliert und danach im Wiki zur Verfügung gestellt. Wer aktiv an Entscheidungsprozessen beteiligt sein möchte oder auf dem aktuellen Stand bleiben will, ist herzlich dazu eingeladen am Plenum teilzunehmen. Über Entscheidungen mit einer weiten Reichweite stimmen wir auf der Mailingliste ab. So stellen wir sicher, dass Mitglieder bei wichtigen Entscheidungen nicht ausgeschlossen werden. Die Protokolle von vergangenen Terminen findest du im Plenums-Archiv.

Extern

Für die Kommunikation nach außen, verwenden wir hauptsächlich:

  • Announce ML: Hier werden wichtige Ankündigungen an Interessenten verschickt.
  • Public ML: Über die Public Mailinglist wird über die verschiedensten Themen gesprochen. Hier sind nicht nur Mitglieder vertreten
  • Internal ML: Nur für interne Themen und wird sehr selten benutzt.

Technische Infrastruktur

Wir betreiben eigene technische Infrastruktur (Server und Dienste), wie z.B. die Webseite bzw. das Wiki, E-Mail inkl. Mailinglisten usw. Eine vollständige Auflistung der angebotenen Dienste sowie Hinweise zur Nutzung bzw. Konfiguration ist auf der Seite Technische Infrastruktur zu finden.

Etherpad

Um gemeinsam an Dokumenten arbeiten zu können oder Projekte auszuarbeiten, verwenden wir Etherpad. Du kannst jederzeit ein neues Pad erstellen, besuche dazu einfach https://pad.hackerspace-bamberg.de.

Wiki

Wir benutzen für unsere Webseite ein Wiki (in dem befindest du dich gerade). Wenn du Mitglied bist, kannst du hier mit deinem Benutzeraccount (selber Name und Passwort wie für alles andere) mitschreiben. Halte dich dabei bitte an die Vorlagen.

NFS/FTP/SMB Server

Im Space selbst haben wir einen NFS/FTP/SAMBA Server zum Dateiaustausch. Diesen darfst du auch gerne benutzen und füllen.

WLAN

Wir trennen zwischen internem und externem WLAN. Das Freifunk-Netz ist für Gäste gedacht. Um in das interne WLAN zu kommen, kannst du einfach der Anleitung folgen.

Sollte es Probleme geben, kannst du dich gerne an unsere Admins und Mitglieder wenden.

Raum

Nutzung hinten/vorne

  • Der Hinterraum (Hackcenter) ist als Arbeitsort gedacht. Hier stehen 3D-Drucker, Elektronik-Eck und Computerarbeitsplätze zur Verfügung. Für Netzwerk, USB-Ladestecker, Steckdosen und Lenovo-Netzteile ist gesorgt.
  • Am Hackcenter angeschlossen befindet sich die Werkstatt, mit schwerem Gerät.
  • Der Vorderraum, auch Lounge genannt, wird für Vorträge, Workshops, Partys etc. genutzt.
  • Der Maschinenraum beinhaltet einen Lasercutter und eine CNC-Fräse

Projektraum

Seit 2016 steht uns ein neuer Raum gegenüber unserer Eingangstür zur Verfügung. Dieser wird vor Allem für Projekte "die keinen Dreck machen" genutzt. Dazu gehört z.B. Stricken, Nähen, Folien plotten, ...

Member-Kisten

Damit du auch mal Sachen im Space lassen kannst, kannst du beim Vorstand für 10€ eine Kiste erwerben. Diese Kiste kannst du dann nur für dich allein nutzen. Anderen Mitgliedern ist es ohne deine ausdrückliche Erlaubnis nicht gestattet, deine Kiste zu öffnen.

Space-FAQ und Shutdown-Process

Im Space ist einiges anders als zu Hause. Hier haben wir eine kurze Liste angefertigt, die dir bei Fragen zum Raum hilft. Bitte beachte dies auch unbedingt beim Verlassen des Spaces, solltest du als Letzter gehen.

Raum-FAQ

Anlagen, Haustechnik, Ausstattung, Nutzungspolicy

Die meisten unserer Projekte sind in unserem Wiki dokumentiert. Hier kannst du auch nachsehen, wer den Beitrag erstellt hat und hast so einen Ansprechpartner, wenn mal etwas unklar sein sollte.

Aufgaben und Ansprechpartner

Aufgaben

Wir versuchen, anfallende Aufgaben möglichst fair auf die Gruppe zu verteilen.

Putzen

Wir putzen die Räume kollaborativ vor unserem Plenum. Wenn du bei einer Putzaktion vor Ort bist, solltest du dich daran beteiligen.

Ansprechpartner

  • allgemeine Fragen: public-Mailingliste oder IRC
  • Mitgliedschaft/Finanzen/Anschaffungen: Vorstand
  • Technische Infrastruktur: admins(ᴀᴛ)lists.hackerspace-bamberg.de

Du im backspace

Mitgliedschaft

Wir haben verschiedene Mitgliedermodelle (Normal/Ermäßigt), Infos darüber findest du im Datei:Beitrittsformular.pdf.

Laut Satzung entscheidet der Vorstand über Eintritte und handhabt auch Austritte. Interessenten einfach an Verein#Mitglied_werden verweisen.

Bitte überweise deinen Beitrag bis zum 5. Tag eines jeden Monats auf folgendes Konto:

Empfänger backspace e.V.
IBAN DE14763910000001636200
BIC GENODEF1FOH
Kreditinstitut VR Bank Bamberg-Forchheim eG


Falls du eine Einzugsermächtigung erteilt hast, so wird dein Beitrag für den laufenden Monat zwischen dem 15. bis 23. abgebucht. Bitte auf ausreichende Deckung in dem Zeitraum achten, Rücklastschriften kosten ca. 3€.

E-Mail Adresse

Mit der Registrierung auf https://members.hackerspace-bamberg.de hast du automatisch eine nickname@hackerspace-bamberg.de E-Mail-Adresse bekommen. Die Zugangsdaten solltest du bereits per E-Mail zugestellt bekommen haben.

Parken

Im Spiegelgraben kann in Fahrtrichtung auf der linken Seite kostenlos geparkt werden (Ausnahme: 14m Parkverbot). Die rechte Seite ist Anwohnern vorbehalten und wird mit einem Verwarngeld in Höhe von ca. 15 Euro geahndet. Am Ende der Straße auf der rechten Seite in Fahrtrichtung befindet sich ein größerer Parkplatz. Von 8-18 Uhr, Werktags (ja, auch Samstag), darf dort drei Stunden mit Parkscheibe geparkt werden (wird gelegentlich kontrolliert). Ab 18 Uhr ist das Parken frei.

Reinkommen

Ob jemand im Space ist, siehst du auf unserer Mainpage. Wir haben ein Zutrittssystem, das dir ermöglicht, jederzeit den Space zu besuchen. Um das Backspace selbständig betreten und verlassen zu können benötigst du ein internetfähiges Geräte mit Zugang zum Internen WLAN, sowie einen Backspace-Account (Nutzername & Türpasswort). Der Account muss von einem Admin explizit für den Türzugang freigeschaltet werden. Anschließend kannst du mit deinem Smartphone auf https://door.bckspc.de gehen (funktioniert nur im internen WLAN) und dort die Tür öffnen und schließen. Die Mitgliedschaft ist für die Freischaltung des Türzugangs notwendig, aber nicht ausreichend. Das liegt daran, dass vor Erteilung des Türzugangs sicher gestellt sein muss, dass das Mitglied weiß wie die Räumlichkeiten ordnungsgemäß zu hinterlassen sind, wenn man als Letzer geht (s. Rausgehen). Darüber hinaus befähigt der Türzugang ein Mitglied das Hausrecht auszuüben, z. B. wenn man bei sonst anwesenden Gästen das alleinige Mitglied ist. Das setzt natürlich ein gewisses Vertrauensverhältnis voraus. Für den Zeitpunkt wann das gegeben ist, gibt es keine formalen Regeln, aber es hilft z.B. regelmäßig bei den Plenen anwesend zu sein, oder sich bei anderen Vereinstätigkeiten zu engagieren. Bitte mach dir bewusst, dass du mit dem uneingeschränkten Zugang zum Backspace auch uneingeschränkten Zugang zu allen Geräten und sonstigen Dingen hast.

Es existiert ein Protokoll, von wem und wann die Tür geöffnet oder geschlossen wurde.

Die Dokumentation des Türzugang-Projekts ist unter Spaceportal verfügbar.

Rausgehen

Wenn du den Space als Letzter verlässt gibt es einige Dinge zu beachten. Bspw. müssen alle Türen abgeschlossen und die Geräte (außer Server) und Lichter ausgeschaltet sein. Bestenfalls ist der Raum aufgeräumt, Essensreste beseitigt und die Arbeitsflächen frei. Solltest du dir unsicher sein, ob du alle aktuellen Regeln kennst bitte ein erfahrenes Mitglied um eine Schulung. Siehe dazu auch: Raum-FAQ.

Achtung: Für das Nichtabschließen der beiden Türen oder das Offenlassen der Fenster gibt es Strafen. Diese belaufen sich beim ersten Vergehen auf 2 Wochen Spaceausschluss. Bei einem 2. Vergehen auf 3 Monate Ausschluss und beim 3. Mal wird die Mitgliedschaft beendet. Der Mitgliedsbeitrag bleibt davon unangetastet. Achte bitte besonders, auch im eigenen Interesse, auf diese Dinge.

Essen/Getränke

Im Space werden diverse Getränke und Süßigkeiten (Preise sind ausgezeichnet) an der Bar verkauft. Der entsprechende Betrag ist in die dort stehende Kasse zu werfen. Man kann auch Prepaid bezahlen und die digitale Strichliste verwenden. Im Gefrierfach in der Küche ist tiefgefrorene Pizza gelagert. Diese kann man sich im Ofen zubereiten. Gelegentlich wird im Space auch gegen einen Unkostenbeitrag gekocht. Ankündigungen dazu finden sich meist auf der Mailingliste.

Was tun, wenn's brennt?

  • Allgemein: Bei Problemen aller Art steht dir jederzeit der Vorstand zur Verfügung.
  • Persönlich: Bei persönlichen Problemen bitten wir dich, eine Person deines Vertrauens zu kontaktieren. Gerne kannst du solche Dinge auch auf der Internal-ML oder im Plenum platzieren.
  • Technisch: admins(ᴀᴛ)lists.hackerspace-bamberg.de

Finanzen

Für Geldverkehr mit dem Space, Crowdfunding, Mitgliedsbeiträge, Spenden bitte die Finanzhinweise beachten.

Projekte

Wenn du Projekte machen möchtest, bringe entweder deine eigenen Ideen mit und frag an, wer da mitmachen möchte oder schau mal auf die Projekteliste und Ideensammlung im Wiki: Todo

Am besten dokumentierst du deine Projekte in unserem Wiki, denn unsere Webseite lebt von vielen interessanten Projekten!

Außerdem: Was gibt es Schöneres als seine Projekte anderen zu präsentieren?

Was demnächst so geplant ist, siehst du unter Events oder in unserem Kalender.



So und nun viel Spaß im backspace!!!111